Deutschlandticket ist und bleibt ein Erfolg
Für den Deutschen Bahnkunden-Verband (DBV), die Vertretung von Pro Bahn & Bus auf Bundesebene ist und bleibt das Deutschland-Ticket ein Erfolg.
Der DBV berichtet dazu:
“Heute saßen die Verkehrsminister der Bundesländer mit Bundesverkehrsminister Schnieder zusammen, um über die Weiterfinanzierung des Deutschlandtickets zu beraten. Eine Entscheidung wurde vertagt, weil niemand der Anwesenden bereit war, seinen Anteil an der Finanzierung zu erhöhen. Seit einem Jahr wird das beste, was Deutschland in Sachen Mobilität nur passieren kann, regelmäßig schlechtgemacht. Das muss endlich aufhören!
Nach Meinung des DBV ist und bleibt das Deutschlandticket ein Erfolg und muss dringend auf finanziell dauerhafte und aukömmliche Beine gestellt werden. Die Mitarbeitenden bekommen mehr Geld, das Angebot muss ausgebaut werden. Zum Jahresanfang wurde sein Preis für die Kunden um fast 20 Prozent erhöht. Das hatten die Minister so entschieden. Ihr zusätzlicher Anteil betrug Null Euro! So kann das nicht weitergehen! Selbstverständlich müssen sich auch die Bundesländer und der Bund mit mehr Geld an dem Angebot beteiligen - denn es ist kein Almosen an die, die sich kein Auto leisten können. Jede zusätzliche Fahrt mit Bahn und Bus erspart direkt und indirekt Geld. Diese Tatsache bedeutet im Grunde nur fehlendes Interesse an einer nachhaltigen, umwelt- und ressourcenschonenden Mobilität.
Zu den größten Gegnern des Deutschlandtickets gehört die Bayerische Staatsregierung mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Christian Bernreiter. Es sei alles viel zu teuer, für solche Spielereien des Bundes sei kein Geld aus der Landeskasse da, man wolle es am liebsten abschaffen. Anders lässt sich diese ganz persönliche Abneigung nicht umschreiben. Denn im Hauhalt für den Freistaat gibt es beispielsweise für das Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr ein sattes plus von 411 Millionen Euro - da ist keine Million mehr für den eigenen Anteil dabei?
Das Deutschlandticket braucht mehr Geld - nicht nur von den Kunden. Auch das Bundesverkehrsministerium und die Bundesländer müssen selbstverständlich mehr drauflegen und nicht nur wieder den Anteil der Kunden deutlich erhöhen. Voschläge, wie das Deutschlandticket sofort verbessert werden kann, ohne dass nur ein Beteiligter mehr Geld investieren muss, gibt es übrigens mehr als genug!
Der DBV wird sich weiterhin, auch gemeinsam mit anderen Verbänden, für eine verlässliche Verstetigung und den Ausbau des Bah- und Bus-Angebots einsetzen.