Seit 35 Jahren: Nachtbusse am Prämienmarkt-Hauptmarkttag

 

Im letzten Jahr konnte nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder der Prämienmarkt in der Kreisstadt Lauterbach gefeiert werden. Wieder mit von der Partie waren auch die beliebten Nachtbusse des Fahrgastverbandes Pro Bahn & Bus, welche von über 1.000 Fahrgästen genutzt wurden.

Zum diesjährigen 251. Lauterbacher Prämienmarkt verkehrt der äußerst beliebte und wichtige nächtliche Heimfahrservice natürlich wieder und wird traditionell von Pro Bahn & Bus organisiert.

In der Nacht von Mittwoch (7. Juni) auf Donnerstag (8. Juni) 2023 verkehren zwischen Mitternacht und ca. 3 Uhr in der Frühe sieben Sonderbusse. Insgesamt werden auch diesmal über 90 Orte mit 21 Nachtbuslinien ab dem Lauterbacher Busbahnhof angefahren.

Fahrplan Prämienmarkt-Sonderbusse 2023 (PDF)

Nachtbusse am Lauterbacher Prämienmarkt. Bild: Stefan Sitzmann

Neu in diesem Jahr: bargeldlose Kartenzahlung der Nachtbustickets möglich

Die Fahrpreise des Nachtbusverkehrs mussten, aufgrund der rasant gestiegenen Kosten, in diesem Jahr moderat angepasst werden. In den Nachtbussen gilt ausschließlich ein entfernungsabhängiger Sondertarif, andere Fahr- oder Zeitkarten sowie das Deutschland-Ticket haben keine Gültigkeit.

Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit der bargeldlosen Fahrpreis-Zahlung in allen Nachtbussen. Der Test im letzten Jahr lief erfolgreich und wird in diesem Jahr durch zusätzliche Kartenzahlgeräte erweitert. Eine Beschleunigung der Einstiegsabwicklung soll dadurch ermöglicht werden.

Und wie immer bitte nicht vergessen:

Auch in diesem Jahr wird es, insbesondere am Prämienmarkt-Hauptmarkttag, wieder verstärkte Alkoholkontrollen rund um Lauterbach geben. Daher ist es sinnvoll und ratsam die Nachtbuslinien zu nutzen um sicher nach Hause zu gelangen, so wie es seit Bestehen dieses Angebotes mittlerweile weit über 30.000 Festbesucher schon getan haben.

Erneut wird zur Sicherheit der Fahrgäste und Festbesucher eine besondere Polizeipräsenz auch während den Verkehrszeiten des Sonderbusverkehrs in diesem Jahr rund um dem Busbahnhof vorhanden sein, um zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern von Pro Bahn & Bus einen reibungslosen Ablauf des Mitternachtsbusverkehrs zu gewährleisten.

 
Daniel Junghans