Trauer um Christian Behrendt
Christian Behrendt. Bild: Pro Bahn & Bus
Mit großer Bestürzung haben wir am 23. Januar die Nachricht erhalten, dass unser Vorstandsmitglied Christian Behrendt verstorben ist. Er wurde 61 Jahre alt.
Mit 41 Jahren aktiver Mitgliedschaft bei Pro Bahn & Bus und den Vorgängervereinen Pro Bahn und dem Bürgerverband zur Förderung des Schienenverkehrs war er eines unserer ersten Mitglieder.
Er leitete bis zuletzt das Ressort Netz & Betrieb und war für unseren Verband in vielen überverbandlichen Gremien tätig, so der Arbeitsgemeinschaft Bahndreieck Spessart, Dialogforum Fernbahntunnel Frankfurt, Neu- und Ausbaustrecke Hanau-Fulda, Beteiligungsforum Fulda – Gerstungen und weiteren Gremien. Außerdem vertrat er unseren Verband im Fahrgastbeirat des RMV.
Lange Zeit, bevor das Wort „Deutschlandtakt“ erfunden war, begründete er Ausbauten bei der Bahn mit dem Erreichen von Anschlüssen in den Knotenbahnhöfen (Integraler Taktfahrplan) und mehr Kapazitäten auf dem überlasteten Schienennetz. Wie richtig er damit lag, zeigen die heutigen Planungen zum Deutschlandtakt, wo zahlreiche seiner Forderungen nun Realität werden sollen: Ausbau Knoten Frankfurt, Ausbau Kinzigtal und der Zulaufstrecken zum Bahnhof Fulda, Neubau Frankfurt – Mannheim und Nordmainische S-Bahn.
Lange Zeit in Wächtersbach wohnhaft, war seine Herzensangelegenheit bis zuletzt die Schienenanbindung von Bad Orb nach Wächtersbach, für deren Reaktivierung er sich immer wieder stark machte. Aber auch für viele andere Nebenstrecken setzte er sich ein, wie bei der Rettung der Rhönbahn. Dazu erstellte er Konzepte (u. a. Vogelsbergbahn, Rhönbahn, Schienen nach Bad Orb).
Sein Herz hatte er weiterhin zum Raum Hannover und dem dortigen ÖPNV. Noch letztes Jahr, als er schon gesundheitlich stark angeschlagen war, besuchte er das Hannoversche Straßenbahn-Museum und berichtete begeistert.
Mit Christian verlieren wir einen Freund und Kollegen, der sich immer für die Interessen der Fahrgäste selbstlos eingesetzt hat. Er hat für die Bahn gelebt und kam dabei manchmal selbst zu kurz. Christian, wir wünschen Dir alles Gute auf deiner letzten Fahrt!
Kondolenzschreiben können an die Geschäftsstelle von Pro Bahn & Bus gesendet werden.